Präventio begrüßt das neue Jahr am 19.Jan.  2020 im Hotel Maritim

Alle Jahre wieder lädt Präventio, der Verein für Gesundheitsförderung und Reha-Sport, seine Mitglieder ins Maritim um das neue Jahr gemeinsam mit einem Mittagsbuffet incl. Sektempfang zu begrüßen. Der erste Vorsitzende, Dr. Schreiber-Weber begrüßte herzlich die zahlreichen Gäste als Präventio Familie.

Er wies auf das ehemalige Präventionsmodell zur Vermeidung von Risikofaktoren u.a von Herz-Kreislauferkrankungen hin. Hier wurden oft Verbote ausgesprochen, die nicht zu einer nachhaltigen Veränderung des Gesundheitsverhaltens führten. Das Modell der Gesundheitsförderung dagegen zielt umfassender auf die Förderung eines positiven Lebensstils hin. Hier sollen die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Menschen gefördert werden, aktiv z.B. durch Bewegung und Ernährung mit Freude etwas für Ihre Gesundheit und Lebensqualität zu tun.  Das  ist wirksamer und dazu passt auch das Präventio Motto „Gesundheit macht Spaß“.

Das Mittagsbuffet mit zahlreichen Vorspeisen, mit Fisch und diversen Fleischvariationen  ließ keine Wünsche offen.

Für Unterhaltung sorgte anschließend der Zauberer Lutz Ermshaus: Hütchenspiel, Kartentricks, Bälle von der rechten in die linke Hand der Publikumsassistentin verschieben, etc.. Er unterhielt die Gäste auf lustige und unterhaltsame Weise. Als Zugabe ließ er einen Tisch mit brennender Kerze durch den Raum schweben. Er wurde mit reichlich Applaus belohnt.

Angeregte Gespräche bei guter Stimmung, ein Capuccino zum Abschluß, es war eine schöne Feier.